Kunst­ak­ti­on für Haupt- und Ehren­amt­li­che in Osnabrück

Jennifer Schotter_Autorin

Jen­ni­fer Schot­ter, Cari­tas im Bis­tum Osna­brück
12.10.2022

Bei der „Expe­di­ti­on Zukunft“ in Osna­brück tref­fen sich Ehren­amt­li­che und Haupt­amt­li­che im Kunst­raum „hase29“. Dabei ent­ste­hen far­ben­fro­he Kunst­wer­ke, die einen beson­de­ren Blick auf Indiv­dua­li­tät und Soli­da­ri­tät werfen.

Zukunft, Indi­vi­dua­li­tät und Soli­da­ri­tät — mit die­sen The­men setz­ten sich elf Haupt- und Ehren­amt­li­che der Cari­tas bei einem Kunst­work­shop krea­tiv aus­ein­an­der. Die Teil­neh­men­den waren eine bun­te Trup­pe, bestehend aus ehren­amt­li­chen Lern­pa­ten, frei­wil­lig Enga­gier­ten mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund und Haupt­amt­li­chen des Cari­tas­ver­bands Osnabrück.

 

Die Künst­le­rin Nina Lüken­ga führt durch den Workshop.

Die Ver­an­stal­tung fand im Osna­brü­cker Kunst­raum “hase29” statt. Anlass des Work­shops war das 125-jäh­ri­ge Jubi­lä­um der Cari­tas in Deutsch­land. Der Deut­sche Cari­tas­ver­band lädt dabei alle Inter­es­sier­ten ein, einen Blick in die Zukunft zu wer­fen und krea­ti­ve Ideen für eine lebens­wer­te Zukunft zu entwickeln.

Kunst zeigt Indi­vi­dua­li­tät und verbindet

Die Ergeb­nis­se des Work­shops kön­nen sich sehen las­sen: Es sind indi­vi­du­el­le und far­ben­fro­he Wer­ke ent­stan­den, die nun in der Außen­vi­tri­ne des Kunst­rau­mes 29 aus­ge­stellt sind. Die Teil­neh­men­den waren bei dem 3‑stündigem Work­shop mit viel Freu­de dabei. “Für eini­ge war das eine ganz neue Erfah­rung, weil sie noch nie zuvor künst­le­risch gear­bei­tet haben”, berich­tet Pro­jekt­lei­te­rin Jen­ni­fer Schot­ter. “Die Künst­le­rin Nina Lüken­ga hat durch den Work­shop geführt und uns unter­stützt, unse­re Ideen auf Papier zu bringen.”

Neben der künst­le­ri­schen Arbeit stand auch der Aus­tausch zwi­schen den Ehren­amt­li­chen aus unter­schied­li­chen Pro­jek­ten im Mit­tel­punkt. “Kunst ver­bin­det. Mit die­ser gemein­sa­men Akti­on konn­ten wir Men­schen aus ver­schie­de­nen Berei­chen zusam­men­brin­gen”, betont Jen­ni­fer Schotter.

Im Kunst­raum selbst und im Schau­fens­ter wer­den eini­ge Wer­ke ausgestellt.

Expe­di­ti­on Zukunft

Das Kunst­pro­jekt war Teil der Expe­di­ti­on Zukunft. Mit die­sem Work­shop-For­mat, wol­len wir im Ver­band in die Zukunft schau­en und uns mit unse­ren Wer­ten aus­ein­an­der set­zen. Die Expe­di­ti­on Zukunft bie­tet krea­ti­ven und inno­va­ti­ven Ideen Raum und Rah­men, für die Suche nach neu­en Ant­wor­ten für eine lebens­wer­te Zukunft für alle Menschen.

Mehr zur Expe­di­ti­on Zukunft

Kom­men­ta­re

Schrei­be einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­li­che Fel­der sind mit * markiert

Damit unse­re Sei­te frei von Hate-Speech und Fake-News bleibt, wird jeder Kom­men­tar vor der Ver­öf­fent­li­chung redak­tio­nell geprüft. Vie­len Dank für Ihr Verständnis.