DEUTSCH­LAND SOLIDARISCH:
DER PODCAST

Die­se Zeit wirft eine gro­ße Fra­ge auf: Wie steht es um den Zusam­men­halt in unse­rer Gesell­schaft? In unse­rem Pod­cast gehen wir mit Jour­na­lis­tin Susan­ne Arlt die­ser Fra­ge auf den Grund, besu­chen Men­schen und Orte – und set­zen uns mit ihren Pro­ble­men auseinander. 
Fol­ge 5 

Frank­furt: Wie kann Kli­ma­schutz sozi­al gerecht gestal­tet werden?

30.08.2021

Nach die­sem Kata­­stro­­phen-Som­­mer zeigt sich: Die Ein­hal­tung der Kli­ma­zie­le ist wich­ti­ger denn je. Aber wie geht Kli­ma­schutz glo­bal, wie geht er lokal – und wie gerecht? Die­sen Fra­gen gehen wir nach – in der fünf­ten Fol­ge unse­res Pod­casts. Hören Sie rein! 
Pod­cast abonnieren:
Fol­ge 4 

Kai­sers­lau­tern: Wie viel Pro­fit ver­trägt die Pflege?

29.06.2021
Gute Pfle­ge und Ren­di­te machen? Wie passt das zusam­men? Und wie wirkt sich das auf die Men­schen, die gepflegt wer­den, aber auch auf die Pfle­ge­rin­nen und Pfle­ger aus? Wie viel Markt ver­trägt die Pfle­ge? Das sind die The­men unse­rer neu­en Pod­­cast-Fol­­ge. Hören Sie rein! 
Pod­cast abonnieren:
Fol­ge 3 

Stutt­gart: Wie stellt man
Bil­dungs­ge­rech­tig­keit her?

20.05.2021

Coro­na hat auch das offen­ge­legt: Der Hand­lungs­be­darf in Sachen Bil­dungs­ge­rech­tig­keit in unse­rem Sozi­al­staat ist immens. Wie stellt man Bil­dungs­ge­rech­tig­keit her? Und was kann ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment dazu bei­tra­gen – und was nicht? Das sind die The­men in unse­rer neu­en Pod­­cast-Fol­­ge. Hören Sie rein! 
Pod­cast abonnieren:
Fol­ge 2 

Mön­chen­glad­bach: Wie arm macht Corona?

16.04.2021
Trotz Sozi­al­staat: In Deutsch­land leben Men­schen in Armut. Was ver­än­dert sich jetzt durch Coro­na? Und müs­sen wir Armut ein­fach hin­neh­men? Das sind die The­men in unse­rer neu­en Pod­­cast-Fol­­ge. Hören Sie rein! 
Pod­cast abonnieren:
Fol­ge 1 

Ber­lin: Wie geht es Obdach­lo­sen in der Pandemie?

12.02.2021

In einem so rei­chen Land wie Deutsch­land, war­um gibt es hier überhaupt Obdach­lo­sig­keit? Wie geht es den­je­ni­gen, die auf der Stra­ße leben? Und was sagt das über die Soli­da­ri­tät in unse­rer Gesell­schaft aus? Das sind die The­men in unse­rer neu­en Pod­­cast-Fol­­ge. Hören Sie rein! 
Pod­cast abonnieren: